Lesterol - Gebrauchsanweisung, Dosierung, Zusammensetzung, Analoga, Nebenwirkungen / Pillintrip (2022)

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WARNHINWEISE VORSICHTSMASSNAHMEN

WARNHINWEISE

Im Rahmen der enthalten VORSICHTSMASSNAHMEN Sektion.

VORSICHTSMASSNAHMEN

Skelettmuskel

Rhabdomyolyse mit akutem Nierenversagen infolge von Myoglobinurie wurde mit Lesterol / Lesterol XL und anderen Arzneimitteln dieser Klasse berichtet.

Lesterol / Lesterol XL sollte bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Myopathie mit Vorsicht verschrieben werden. Diese Faktoren umfassen fortgeschrittenes Alter (> 65 Jahre), Nierenfunktionsstörung und unzureichend behandelte Hypothyreose.

Das Risiko einer Myopathie und / oder Rhabdomyolyse mit Statinen ist bei gleichzeitiger Therapie mit Cyclosporin, Erythromycin, Fibraten oder Niacin erhöht. In einer klinischen Studie wurde bei 74 Patienten mit Patienten, die zusammen mit Niacin mit Lesterol / Lesterol XL behandelt wurden, keine Myopathie beobachtet. Während der Erfahrung nach dem Inverkehrbringen bei gleichzeitiger Anwendung von Lesterol / Lesterol XL und Colchicin wurden vereinzelte Fälle von Myopathie gemeldet. Über die pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Lesterol / Lesterol XL und Colchicin liegen keine Informationen vor.

Unkomplizierte Myalgie wurde auch bei mit Lesterol behandelten Patienten berichtet. In klinischen Studien wurde bei Patienten, die mit Lesterol behandelt wurden, selten eine unkomplizierte Myalgie mit Raten beobachtet, die nicht von Placebo zu unterscheiden sind. Die Myopathie, definiert als Muskelschmerzen oder Muskelschwäche in Verbindung mit einem Anstieg der CPK-Werte auf mehr als das Zehnfache der Obergrenze des Normalwerts, betrug in klinischen Fluvastatin-Studien <0,1%. Myopathie sollte bei jedem Patienten mit diffusen Myalgien, Muskelempfindlichkeit oder -schwäche und / oder deutlicher Erhöhung der CPK in Betracht gezogen werden. Patienten sollten angewiesen werden, unerklärliche Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche unverzüglich zu melden, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden.

Die Lesterol / Lesterol XL-Therapie sollte abgebrochen werden, wenn deutlich erhöhte CPK-Spiegel auftreten oder eine Myopathie diagnostiziert oder vermutet wird. Die Lesterol / Lesterol XL-Therapie sollte auch vorübergehend bei jedem Patienten zurückgehalten werden, bei dem ein akuter oder schwerwiegender Zustand vorliegt, der für die Entwicklung eines Nierenversagens infolge einer Rhabdomyolyse prädisponiert ist, z.Sepsis; Hypotonie; Hauptoperation; Trauma; schwere Stoffwechsel-, endokrine oder Elektrolytstörungen; oder unkontrollierte Epilepsie.

Leberenzyme

Bei HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, einschließlich Lesterol / Lesterol, wurde über Erhöhungen der Serumtransaminotransferase (Aspartataminotransferase [AST] / Serum-Glutamic-Pyruvic-Transaminase) berichtet in den meisten Fällen wurden die Erhöhungen bei einer fortgesetzten Therapie behoben.

Ungefähr 1,1% der Patienten, die in weltweiten Studien mit Lesterol-Kapseln behandelt wurden, entwickelten dosisabhängige, anhaltende Erhöhungen der Serumtransaminase-Spiegel auf mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts. Vierzehn dieser Patienten (0,6%) wurden von der Therapie abgebrochen. In allen klinischen Studien hatten insgesamt 33/2969 Patienten (1,1%) anhaltende Transaminase-Erhöhungen mit einer durchschnittlichen Lesterol-Exposition von ungefähr 71,2 Wochen; 19 dieser Patienten (0,6%) wurden abgesetzt. Die Mehrheit der Patienten mit diesen abnormalen biochemischen Befunden war asymptomatisch.

In einer gepoolten Analyse aller placebokontrollierten Studien, in denen Lesterol-Kapseln verwendet wurden, anhaltende Transaminase-Erhöhungen ( > 3-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN] bei zwei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Messungen) trat in 0,2% auf, 1,5%, und 2,7% der Patienten, die mit Tagesdosen von 20 behandelt wurden, 40, und 80 mg (zweimal täglich auf 40 mg titriert) Lesterol Kapseln, beziehungsweise. Einundneunzig Prozent der Fälle von anhaltenden Leberfunktionstestanomalien (20 von 22 Patienten) traten innerhalb von 12 Wochen nach der Therapie auf, und bei allen Patienten mit anhaltenden Leberfunktionstestanomalien war zu Studienbeginn oder in Woche 8 ein abnormaler Leberfunktionstest vorhanden.

In der gepoolten Analyse der 24-wöchigen kontrollierten Studien trat bei 1,9%, 1,8% und 4,9% der mit Lesterol XL 80 mg, Lesterol 40 mg bzw. Lesterol 40 mg zweimal täglich eine anhaltende Transaminase-Erhöhung auf. Bei 13 von 16 mit Lesterol XL behandelten Patienten trat die Abnormalität innerhalb von 12 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Lesterol XL 80 mg auf.

Es wird empfohlen, Leberenzymtests vor Beginn von Lesterol / Lesterol XL durchzuführen und wenn Anzeichen oder Symptome einer Leberschädigung auftreten.

Es gab seltene Berichte nach dem Inverkehrbringen über tödliches und nicht tödliches Leberversagen bei Patienten, die Statine, einschließlich Fluvastatin, einnahmen. Wenn während der Behandlung mit Lesterol / Lesterol XL eine schwere Leberschädigung mit klinischen Symptomen und / oder Hyperbilirubinämie oder Gelbsucht auftritt, unterbrechen Sie die Therapie sofort. Wenn keine alternative Ätiologie gefunden wird, starten Sie Lesterol / Lesterol XL nicht neu

In sehr seltenen Fällen wurde eine möglicherweise arzneimittelbedingte Hepatitis beobachtet, die nach Absetzen der Behandlung abgeklungen war.1 Aktive Lebererkrankungen oder ungeklärte Serumtransaminaseerhöhungen sind Kontraindikationen für die Anwendung von Lesterol und Lesterol XL. Solche Patienten sollten engmaschig überwacht werden.

Endokrine Effekte

Bei HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, einschließlich Lesterol / Lesterol XL, wurde über Erhöhungen des HbA1c- und Nüchternserum-Glukosespiegels berichtet

Statine stören die Cholesterinsynthese und senken den zirkulierenden Cholesterinspiegel und könnten als solche theoretisch die Produktion von Nebennieren- oder Gonadensteroidhormonen stumpfen.

Lesterol / Lesterol XL zeigte keinen Einfluss auf nicht stimulierte Cortisolspiegel und zeigte keinen Einfluss auf den Schilddrüsenstoffwechsel, wie durch Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) bewertet. In behandelten Gruppen wurde ein geringer Rückgang des gesamten Serumtestosterons festgestellt, es trat jedoch keine angemessene Erhöhung der LH auf, was darauf hindeutet, dass die Beobachtung nicht auf einen direkten Einfluss auf die Testosteronproduktion zurückzuführen war. Es wurde keine Auswirkung auf FSH bei Männern festgestellt. Aufgrund der begrenzten Anzahl der bisher untersuchten Frauen vor der Menopause können keine Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wirkung von Lesterol / Lesterol XL auf weibliche Sexualhormone gezogen werden.

Zwei klinische Studien bei Patienten, die Fluvastatin in Dosen von bis zu 80 mg täglich über einen Zeitraum von 24 bis 28 Wochen erhielten, zeigten keinen Einfluss der Behandlung auf die Nebennierenreaktion auf die ACTH-Stimulation. In einer klinischen Studie wurde die Wirkung von Lesterol in Dosen von bis zu 80 mg täglich über 28 Wochen auf die Gonadenreaktion auf die HCG-Stimulation bewertet. Obwohl die mittlere Gesamttestosteronreaktion im Vergleich zum Ausgangswert in der 80-mg-Gruppe signifikant reduziert war (p <0,05), war sie im Vergleich zu den Veränderungen, die in Gruppen festgestellt wurden, die entweder 40 mg Lesterol oder Placebo erhielten, nicht signifikant.

Mit Lesterol / Lesterol XL behandelte Patienten, die einen klinischen Nachweis einer endokrinen Dysfunktion entwickeln, sollten angemessen bewertet werden. Vorsicht ist geboten, wenn Patienten, die andere Arzneimittel erhalten (z. B. ein Statin oder ein anderes Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels verabreicht wird). Ketoconazol, Spironolacton, Cimetidin), das den Gehalt an endogenen Steroidhormonen senken kann.

ZNS-Toxizität

ZNS-Effekte, wie durch verminderte Aktivität belegt, Ataxie, Verlust des Aufrichtreflexes, und Ptosis wurden in den folgenden Tierstudien beobachtet: die 18-monatige Studie zur Kanzerogenität von Mäusen bei 50 mg / kg / Tag, die 6-monatige Hundestudie bei 36 mg / kg / Tag, die 6-monatige Hamsterstudie bei 40 mg / kg / Tag, und in akut, Hochdosisstudien an Ratten und Hamstern (50 mg / kg) Kaninchen (300 mg / kg) und Mäuse (1500 mg / kg). Die ZNS-Toxizität in den akuten Hochdosisstudien wurde charakterisiert (in Mäusen) durch auffällige Vakuolisierung in den ventralen weißen Säulen des Rückenmarks in einer Dosis von 5000 mg / kg und (bei Ratten) durch Ödem mit Trennung von myelinierten Fasern der ventralen Wirbelsäulenwege und des Ischiasnervs in einer Dosis von 1500 mg / kg. Eine ZNS-Toxizität, die durch periaxonale Vakuolisierung gekennzeichnet ist, wurde in der Medulla von Hunden beobachtet, die nach 5-wöchiger Behandlung mit 48 mg / kg / Tag starben. Dieser Befund wurde bei den verbleibenden Hunden nicht beobachtet, wenn die Dosis auf 36 mg / kg / Tag gesenkt wurde. ZNS-Gefäßläsionen, die durch perivaskuläre Blutungen, Ödeme und die Infiltration von perivaskulären Räumen durch mononukleäre Zellen gekennzeichnet sind, wurden bei Hunden beobachtet, die mit anderen Mitgliedern dieser Arzneimittelklasse behandelt wurden. Nach einer chronischen Behandlung von Fluvastatin in der Maus (in Dosen von bis zu 350 mg / kg / Tag), der Ratte (bis zu 24 mg / kg / Tag) oder dem Hund (bis zu 16) wurden bis zu 2 Jahre lang keine ZNS-Läsionen beobachtet mg / kg / Tag).

Prominente bilaterale hintere Y-Nahtlinien in der Augenlinse wurden bei Hunden nach 2-jähriger Behandlung mit 1, 8 und 16 mg / kg / Tag beobachtet.

Informationen zur Patientenberatung

Informationen für Patienten

Patienten, die Lesterol / Lesterol XL einnehmen, sollten darauf hingewiesen werden, dass ein hoher Cholesterinspiegel eine chronische Erkrankung ist, und sie sollten ihre Medikamente zusammen mit ihrer vom National Cholesterol Education Program (NCEP) empfohlenen Diät, einem regelmäßigen Trainingsprogramm und regelmäßigen Tests eines Fastenlipidpanels einhalten um die Zielerreichung zu bestimmen.

Patienten sollten über Substanzen informiert werden, die sie nicht gleichzeitig mit Lesterol / Lesterol XL einnehmen sollten. Patienten sollten auch angewiesen werden, andere Angehörige der Gesundheitsberufe, die ein neues Medikament verschreiben, darüber zu informieren, dass sie Lesterol / Lesterol XL einnehmen

Muskelschmerzen

Patienten, die mit der Therapie mit Lesterol / Lesterol XL beginnen, sollten über das Risiko einer Myopathie informiert und aufgefordert werden, unerklärliche Muskelschmerzen, Empfindlichkeit oder Schwäche unverzüglich zu melden, insbesondere wenn sie von Unwohlsein oder Fieber begleitet werden.

Leberenzyme

Es wird empfohlen, Leberenzymtests vor Beginn von Lesterol / Lesterol XL durchzuführen und wenn Anzeichen oder Symptome einer Leberschädigung auftreten. Allen mit Lesterol / Lesterol XL behandelten Patienten sollte geraten werden, alle Symptome, die auf eine Leberschädigung hinweisen können, einschließlich Müdigkeit, Anorexie, Beschwerden des rechten Oberbauchs, dunklem Urin oder Gelbsucht, unverzüglich zu melden.

Schwangerschaft

Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der Anwendung von Lesterol / Lesterol XL zu verhindern. Besprechen Sie zukünftige Schwangerschaftspläne mit Ihren Patienten und besprechen Sie, wann die Einnahme von Lesterol / Lesterol XL abgebrochen werden soll, wenn sie versuchen zu empfangen. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie bei einer Schwangerschaft die Einnahme von Lesterol / Lesterol XL abbrechen und ihre medizinische Fachkraft anrufen sollten.

Stillen

stillende Frauen sollten Lesterol / Lesterol XL nicht anwenden. Patienten mit einer Lipidstörung, die stillen, sollten angewiesen werden, die Optionen mit ihrem medizinischen Fachpersonal zu besprechen.

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Eine 2-Jahres-Studie wurde an Ratten in Dosierungen von 6, 9 und 18-24 (nach 1 Jahr eskaliert) mg / kg / Tag durchgeführt. Diese Behandlungsniveaus stellten Plasmadrogenspiegel dar, die ungefähr das 9-, 13- und 26-35-fache der mittleren menschlichen Plasmadrogenkonzentration nach einer oralen Dosis von 40 mg betrugen. Eine geringe Inzidenz von Plattenepithelpapillomen im Waldomach und 1 Karzinom des Waldmagens bei einer Dosis von 24 mg / kg / Tag spiegelte die anhaltende Hyperplasie wider, die durch direkte Kontaktexposition gegenüber Fluvastatin-Natrium und nicht durch eine systemische Wirkung des Arzneimittels induziert wurde. Zusätzlich wurde bei Männern, die mit 18-24 mg / kg / Tag behandelt wurden, eine erhöhte Inzidenz von Schilddrüsenfollikelzellenadenomen und -karzinomen aufgezeichnet. Die erhöhte Inzidenz von Neoplasmen der Schilddrüsenfollikelzellen bei männlichen Ratten mit Fluvastatin-Natrium scheint mit den Ergebnissen anderer HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren übereinzustimmen. Im Gegensatz zu anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wurden keine hepatischen Adenome oder Karzinome beobachtet.

Die an Mäusen in Dosierungen von 0,3, 15 und 30 mg / kg / Tag durchgeführte Kanzerogenitätsstudie ergab wie bei Ratten einen statistisch signifikanten Anstieg der Plattenepithel-Zellpapillome im Wald bei Männern und Frauen bei 30 mg / kg / Tag und bei Frauen bei 15 mg / kg / Tag. Diese Behandlungsniveaus stellten Plasmadrogenspiegel dar, die ungefähr das 0,05-, 2- und 7-fache der mittleren menschlichen Plasmadrogenkonzentration nach einer oralen Dosis von 40 mg betrugen.

In vitro wurden keine Hinweise auf Mutagenität beobachtet, mit oder ohne metabolische Aktivierung von Rattenleber, in den folgenden Studien: mikrobielle Mutagentests unter Verwendung mutierter Stämme von Salmonella typhimurium oder Escherichia coli; bösartiger Transformationstest in BALB / 3T3-Zellen; außerplanmäßige DNA-Synthese in primären Hepatozyten der Ratte; Chromosomenaberrationen in V79-Chinese-Hamster-Zellen; HGPRT V79 Chinesische Hamsterzellen. Darüber hinaus gab es weder in einem Ratten- noch in einem Maus-Mikronukleus-Test Hinweise auf Mutagenität in vivo.

In einer Studie an Ratten in Dosierungen für Frauen von 0,6, 2 und 6 mg / kg / Tag und in Dosierungen für Männer von 2, 10 und 20 mg / kg / Tag hatte Fluvastatin-Natrium keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Fortpflanzung Leistung.

Samenbläschen und Hoden waren in Hamstern, die 3 Monate lang mit 20 mg / kg / Tag behandelt wurden, klein (ungefähr das Dreifache der Tagesdosis von 40 mg beim Menschen, bezogen auf die Oberfläche, mg / m²). Es gab eine tubuläre Degeneration und Aspermatogenese bei Hoden sowie eine Vesikulitis der Samenbläschen. Vesikulitis der Samenbläschen und Ödeme der Hoden wurden auch bei Ratten beobachtet, die 2 Jahre lang mit 18 mg / kg / Tag behandelt wurden (ungefähr das 4-fache der mit einer Tagesdosis von 40 mg erreichten menschlichen Cmax).

Fluvastatin-Natrium führte bei Ratten bei Dosen von 12 mg / kg / Tag und bei Kaninchen bei Dosen von 10 mg / kg / Tag zu Verzögerungen bei der Skelettentwicklung. Malaligierte Brustwirbel wurden bei Ratten mit 36 mg / kg beobachtet, eine Dosis, die maternale Toxizität hervorrief. Diese Dosen führten zu einer zweifachen (Ratte bei 12 mg / kg) oder fünffachen (Kaninchen bei 10 mg / kg) Exposition des Menschen von 40 mg basierend auf mg / m2 Oberfläche. Eine Studie, in der weibliche Ratten im dritten Trimester mit 12 und 24 mg / kg / Tag dosiert wurden, führte zu einer Müttersterblichkeit bei oder kurzzeitig und nach der Geburt. Darüber hinaus war eine fetale und neonatale Letalität erkennbar. Bei 2 mg / kg / Tag traten keine Auswirkungen auf den Damm oder den Fötus auf. Eine zweite Studie in Mengen von 2, 6, 12 und 24 mg / kg / Tag bestätigte die Ergebnisse der ersten Studie mit einer Neugeborenensterblichkeit ab 6 mg / kg. Eine modifizierte Segment-III-Studie wurde bei Dosierungen von 12 oder 24 mg / kg / Tag mit oder ohne gleichzeitige Ergänzung mit Mevalonsäure durchgeführt, einem Produkt der HMG-CoA-Reduktase, das für die Cholesterinbiosynthese essentiell ist. Die gleichzeitige Verabreichung von Mevalonsäure verhinderte vollständig die Mütter- und Neugeborenensterblichkeit, verhinderte jedoch nicht ein niedriges Körpergewicht bei Welpen mit 24 mg / kg an den Tagen 0 und 7 nach der Geburt.

Verwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie X

Lesterol / Lesterol XL ist bei Frauen, die schwanger sind oder werden könnten, kontraindiziert.

Lipidsenkende Medikamente sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da Cholesterin- und Cholesterinderivate für eine normale fetale Entwicklung benötigt werden. Serumcholesterin und Triglyceride nehmen während der normalen Schwangerschaft zu. Atherosklerose ist ein chronischer Prozess, und das Absetzen von lipidsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft sollte nur geringe Auswirkungen auf die Langzeitergebnisse der primären Hypercholesterinämie-Therapie haben

Es gibt keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zur Anwendung mit Lesterol / Lesterol XL während der Schwangerschaft. Nach intrauteriner Exposition gegenüber anderen Statinen wurden seltene Berichte über angeborene Anomalien erhalten. In einer Überprüfung2 Von etwa 100 prospektiv verfolgten Schwangerschaften bei Frauen, die anderen Statinen ausgesetzt waren, übertrafen die Häufigkeit angeborener Anomalien, spontaner Abtreibungen und Todesfälle / Totgeburten beim Fötus nicht die in der Allgemeinbevölkerung erwartete Rate. Die Anzahl der Fälle reicht nur aus, um einen 3- bis 4-fachen Anstieg angeborener Anomalien gegenüber der Hintergrundinzidenz auszuschließen. In 89% der prospektiv verfolgten Schwangerschaften wurde die medikamentöse Behandlung vor der Schwangerschaft eingeleitet und irgendwann im ersten Trimester abgebrochen, als eine Schwangerschaft festgestellt wurde.

Teratologische Studien mit Fluvastatin bei Ratten und Kaninchen zeigten eine maternale Toxizität bei hohen Dosierungen, es gab jedoch keine Hinweise auf ein embryotoxisches oder teratogenes Potenzial.

Lesterol oder Lesterol XL sollten Frauen im gebärfähigen Alter nur dann verabreicht werden, wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass solche Patienten schwanger werden und über die potenziellen Gefahren informiert wurden. Wenn eine Frau während der Einnahme von Lesterol oder Lesterol XL schwanger wird, sollte das Medikament abgesetzt und der Patient erneut über die möglichen Gefahren für den Fötus informiert werden.

Stillende Mütter

Basierend auf Tierdaten ist Fluvastatin in der Muttermilch im Verhältnis 2: 1 (Milch: Plasma) vorhanden. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen bei stillenden Säuglingen sollten stillende Frauen Lesterol oder Lesterol XL nicht einnehmen

Pädiatrische Anwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Lesterol und Lesterol XL bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 16 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie wurde in offenen, unkontrollierten klinischen Studien über eine Dauer von zwei Jahren bewertet. Die häufigsten beobachteten unerwünschten Ereignisse waren Influenza und Infektionen. In diesen begrenzten unkontrollierten Studien gab es keine nachweisbaren Auswirkungen auf das Wachstum oder die sexuelle Reifung bei jugendlichen Jungen oder auf die Länge des Menstruationszyklus bei Mädchen. Jugendliche Frauen sollten während der Lesterol-Therapie über geeignete Verhütungsmethoden beraten werden.

Geriatrische Anwendung

Die Fluvastatin-Exposition unterschied sich nicht signifikant zwischen der nicht älteren und der älteren Bevölkerung (Alter ≥ 65 Jahre). Da das fortgeschrittene Alter (> 65 Jahre) ein prädisponierender Faktor für Myopathie ist, sollte Lesterol / Lesterol XL bei älteren Menschen mit Vorsicht verschrieben werden.

Leberfunktionsstörung

Lesterol und Lesterol XL sind bei Patienten mit aktiver Lebererkrankung oder ungeklärten, anhaltenden Erhöhungen der Serumtransaminasen kontraindiziert.

Nierenfunktionsstörung

Dosisanpassungen bei leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sind nicht erforderlich. Fluvastatin wurde bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung nicht in Dosen von mehr als 40 mg untersucht. Daher ist bei der Behandlung solcher Patienten in höheren Dosen Vorsicht geboten.

REFERENZEN

1. Nationales Cholesterinbildungsprogramm (NCEP): Höhepunkte des Berichts des Expertengremiums für Cholesterinspiegel im Blut bei Kindern und Jugendlichen. Pädiatrie. 89 (3): 495-501.1992.

2. Manson, J. M., Freyssinges, C., Ducrocq, M. B., Stephenson, W. P., Postmarketing-Überwachung der Exposition von Lovastatin und Simvastatin während der Schwangerschaft, Reproduktionstoxikologie, 10 (6): 439-446, 1996.

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Author: Arline Emard IV

Last Updated: 09/02/2022

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